Aktualisiert am 2020 by Herr Kuhnke
Der Spieleraum ist Treffpunkt und Ort für Gesellschaftsspiele. Es gibt ihn auf beiden Etagen als ersten Anlaufpunkt neben der Rezeption. Hier finden auch die Spätdienste statt. Das gemeinsame Spielen fördert die sprachliche und soziale Kompetenz. Die Kinder entwickeln ein Verständnis für Regeln und Absprachen, für Glück und Zufall. Sie lernen mit Niederlagen und Verlusten umzugehen und Freude über Gewinne zu teilen. Viele Spiele steigern taktisches Geschick, Ausdauer und Konzentration. Einige Spiele begünstigen mathematische Kompetenzen, andere mehr den Wortschatz. Spielen hilft, Freundschaften und Vorlieben zu entwickeln und zu stärken. Spielen ist wichtig, um sich zu vertiefen und zur Ruhe zu kommen.
In diesem Raum können Kinder ihrem Forscherdrang nachgehen. Es gibt in diesem Raum Materialien und Anregungen rund um das Forschen und Experimentieren. Hier können sich die Kinder mit Sanduhren, Wasser, Lupen, Mikroskopen, Waagen, Magneten und vielem mehr ausprobieren. Der Name „Kinderlabor“ ist von den Kindern des OGB gewählt.
Als erster Kreativraum steht das Wollatelier für Kinder offen. In diesem Raum können Kinder selbstbestimmt verschiedene Handarbeiten rund um Stoff und Wolle erstellen und mitnehmen. Hier wird nicht nur die Kreativität gefördert und gefordert, sondern die Feinmotorik und das ästhetische Empfinden geschult. Die Kinder können hier durch Reflexion ihrer Vorstellung, durch ihren Einsatz und das jeweilige Ergebnis ihre Selbsteinschätzung üben.
Der Spieleraum ist Treffpunkt und Ort für Gesellschaftsspiele. Es gibt ihn auf beiden Etagen als ersten Anlaufpunkt neben der Rezeption. Hier finden auch die Spätdienste statt. Das gemeinsame Spielen fördert die sprachliche und soziale Kompetenz. Die Kinder entwickeln ein Verständnis für Regeln und Absprachen, für Glück und Zufall. Sie lernen mit Niederlagen und Verlusten umzugehen und Freude über Gewinne zu teilen. Viele Spiele steigern taktisches Geschick, Ausdauer und Konzentration. Einige Spiele begünstigen mathematische Kompetenzen, andere mehr den Wortschatz. Spielen hilft, Freundschaften und Vorlieben zu entwickeln und zu stärken. Spielen ist wichtig, um sich zu vertiefen und zur Ruhe zu kommen.
Dieser Raum umfasst Materialien und Anregungen rund um das Bauen und Konstruieren. Er befindet sich im zweiten Stock. Der Name ist von den Kindern gewählt. Hier können die Kinder mit Legosteinen, Kapplasteinen und Bauklötzen Gebäude, Fahrzeuge, ganze Städte oder eigene Welten errichten. Ihre Bauwerke können mit Tieren zum Leben erweckt werden. Bauen und Konstruieren fördert mathematische Grundkenntnisse. Statik, Formen und Muster entstehen im Kopf, vor den Augen, mit den Händen und durch Erfahrung. Beim Bauen wirken die Kinder zusammen, Absprachen sind erforderlich. Die gemeinsame Planung, das Teilen von Ideen und Begeisterung stärkt die soziale und sprachliche Kompetenz der Kinder
Als zweiten Kreativraum steht die Malinsel für Kinder offen. Die Malinsel regt alle zum Malen, Basteln, Kleistern usw. an. Diese Prozesse fördern die Kreativität des Kindes. Hier wird nicht nur die Kreativität gefördert und gefordert sondern die Feinmotorik und das ästhetische Empfinden geschult. Die Entwicklung einer Idee, ihre Formulierung und die Planung der benötigten Materialien für ihre Umsetzung förden die Ausdauer und Konzentration, sprachliche und soziale Kompetenzen. Die Kinder können hier ihre Selbsteinschätzung üben, durch die Reflexion ihrer Vorstellung, ihres Einsatzes und dem Ergebnis.
Warum Märchen
für Kinder so wichtig sind (PDF)
Zusammen mit den Kindern wird von und mit Kindern für alle Kinder des Offenen Ganztagsbereich die Vesper vorbereitet.