OGB-Schinkel-Grundschule

       - OGB

Konzept und Räume

Aktualisiert am 2020 by Herr Kuhnke

1. Stock - Räume

Spieleraum 1

Der Spieleraum ist Treffpunkt und Ort für Gesellschaftsspiele. Es gibt ihn auf beiden Etagen als ersten Anlaufpunkt neben der Rezeption. Hier finden auch die Spätdienste statt. Das gemeinsame Spielen fördert die sprachliche und soziale Kompetenz. Die Kinder entwickeln ein Verständnis für Regeln und Absprachen, für Glück und Zufall. Sie lernen mit Niederlagen und Verlusten umzugehen und Freude über Gewinne zu teilen. Viele Spiele steigern taktisches Geschick, Ausdauer und Konzentration. Einige Spiele begünstigen mathematische Kompetenzen, andere mehr den Wortschatz. Spielen hilft, Freundschaften und Vorlieben zu entwickeln und zu stärken. Spielen ist wichtig, um sich zu vertiefen und zur Ruhe zu kommen.


Bau Galaxie  

Kinderlabor

In diesem Raum können Kinder ihrem Forscherdrang nachgehen. Es gibt in diesem Raum Materialien und Anregungen rund um das Forschen und Experimentieren. Hier können sich die Kinder mit Sanduhren, Wasser, Lupen, Mikroskopen, Waagen, Magneten und vielem mehr ausprobieren. Der Name „Kinderlabor“ ist von den Kindern des OGB gewählt.



Wollatelier (Kreativraum)

Als erster Kreativraum steht das Wollatelier für Kinder offen. In diesem Raum können Kinder selbstbestimmt verschiedene Handarbeiten rund um Stoff und Wolle erstellen und mitnehmen. Hier wird nicht nur die Kreativität gefördert und gefordert, sondern die Feinmotorik und das ästhetische Empfinden geschult. Die Kinder können hier durch Reflexion ihrer Vorstellung, durch ihren Einsatz und das jeweilige Ergebnis ihre Selbsteinschätzung üben. 



Ruhe-Tempel 


Nach einem anstrengenden Tag können die Schüler hier einen Ort entdecken, indem sie zur Ruhe kommen und sich auf vorhandenen Baussteinen ein Rückzugsort bauen können.

Töpferraum 

töpfern
Der Töpferraum wird von unterschiedlichen Gruppen und Bereichen genutzt:

von Klassen, Projektgruppen, der Schulsozialarbeit, im Lebenskundeunterricht,  dem Offenen Ganztagsbereich und dem Schülerclub.

Außerdem kommen uns regelmäßig Kitagruppen aus der Umgebung besuchen, die hier töpfern und ganz nebenbei ein bisschen „Schulluft schnuppern". Töpfern fördert die Feinmotorik und die kreative Ausdrucksfähigkeit. Die verschiedenen Fertigungsschritte und Prozesse über Formen, Trocknen, Brennen und Glasieren schult in  Geduld, Ausdauer und Konzentration. Das Rollen, Walzen, Formen erfordert „Überkreuztätigkeit" der Hände und Arme und begünstigt  so die Verknüpfung der beiden Hirnhälften. Töpfern in der Gruppe stärkt das soziale Miteinander und die sprachliche Kompetenz
.


2. Stock - Räume

Spieleraum 2 

Der Spieleraum ist Treffpunkt und Ort für Gesellschaftsspiele. Es gibt ihn auf beiden Etagen als ersten Anlaufpunkt neben der Rezeption. Hier finden auch die Spätdienste statt. Das gemeinsame Spielen fördert die sprachliche und soziale Kompetenz. Die Kinder entwickeln ein Verständnis für Regeln und Absprachen, für Glück und Zufall. Sie lernen mit Niederlagen und Verlusten umzugehen und Freude über Gewinne zu teilen. Viele Spiele steigern taktisches Geschick, Ausdauer und Konzentration. Einige Spiele begünstigen mathematische Kompetenzen, andere mehr den Wortschatz. Spielen hilft, Freundschaften und Vorlieben zu entwickeln und zu stärken. Spielen ist wichtig, um sich zu vertiefen und zur Ruhe zu kommen.

 

Wunderbauwelt 

Dieser Raum umfasst Materialien und Anregungen rund um das Bauen und Konstruieren. Er befindet sich im zweiten Stock. Der Name ist von den Kindern gewählt. Hier können die Kinder mit Legosteinen, Kapplasteinen und Bauklötzen Gebäude, Fahrzeuge, ganze Städte oder eigene Welten errichten. Ihre Bauwerke können mit Tieren zum Leben erweckt werden. Bauen und Konstruieren fördert mathematische Grundkenntnisse. Statik, Formen und Muster entstehen im Kopf, vor den Augen, mit den Händen und durch Erfahrung. Beim Bauen wirken die Kinder zusammen, Absprachen sind erforderlich. Die gemeinsame Planung, das Teilen von Ideen und Begeisterung stärkt die soziale und sprachliche Kompetenz der Kinder


Malinsel (Kreativraum) 

 Als zweiten Kreativraum steht die Malinsel für Kinder offen. Die Malinsel regt alle zum Malen, Basteln, Kleistern usw. an. Diese Prozesse fördern die Kreativität des Kindes. Hier wird nicht nur die Kreativität gefördert und gefordert sondern die Feinmotorik und das ästhetische Empfinden geschult. Die Entwicklung einer Idee, ihre Formulierung und die Planung der benötigten Materialien für ihre Umsetzung förden die Ausdauer und Konzentration, sprachliche und soziale Kompetenzen. Die Kinder können hier ihre Selbsteinschätzung üben, durch die Reflexion ihrer Vorstellung, ihres Einsatzes und dem Ergebnis. 


Kreativ-Oase 

oase
Kinder brauchen einen Rückzugsraum vom Schulalltag und einen gewissen Ruheraum oder Kreativraum. Genau darauf ist dieser Raum ausgelegt. Hier können die Kinder zeichnen, an Leuchttischen abpausen, sich im Spiegel abmalen,  sich aber auch in die Sitzecke auf dem Podest oder in die Chouchecke setzen und gemeinsam mit Freunden ein Buch lesen und die Ruhe genießen. Manchmal läuft auch Entspannungsmusik oder ein Hörspiel.
 Wir möchten fördern, dass das Kind sich angemessen seiner Bedürfnisse nach Ruhe und kreativer aktivität nachgehen kann. Wir möchten sicherstellen, dass die Kinder ihren Bedürfnissen nach Ruhe kreativer Aktivität nachgehen können.


Bücherstudio

Bücherstudio
Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, die Regentage und die dunklen Nachmittage kommen, dann beginnt bei uns die Märchen- und Lesezeit.


Zeit zum Entspannen, Lauschen, Träumen – in Büchern können wir mitfiebern, Ängste und Sorgen ausdrücken, schlau sein, stark sein, das Böse besiegen, uns in die Helden hineinversetzen, Spannung und Freude mit Freunden teilen.

Warum Märchen für Kinder so wichtig sind (PDF



  • Rezeption im 1. & 2. Stock 


    REZ
    Die Rezeptionen sind auf beiden Etagen im Flur und erste Orientierung bzw. Ansprechstationen für alle. Hier melden sich die Kinder nach dem Unterricht im OGB an. Sie entscheiden eigenverantwortlich, wo sie hingehen möchten und kennzeichnen dies mit ihrer eigenen Namenskarte in den jeweiligen Räumen. Die Eltern melden ihre Kinder persönlich an den Rezeptionen ab.


  Kindervesper - Spieleraum 1. & 2.

    Zusammen mit den Kindern wird von und mit Kindern für alle Kinder des Offenen     Ganztagsbereich die Vesper vorbereitet.

   

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