OGB-Schinkel-Grundschule

       - OGB

Projekte und Kooperationspartner

Posted on 2020 by Hr Kuhnke

Schloss Projekt                

Künste öffnen Welten:

 

In den Sommerferien 2014 fand einer der Schlossworkshops für Kinder des Ganztags statt. 

Kinders

2013 gab es einen Empfang im Schloss Charlottenburg. Dabei präsentierte eine Projektgruppe des Ganztags der Schinkel-Grundschule dem Bezirksbürgermeister Naumann ihren ganz eigenen Blickwinkel auf das Schloss, ihr Wissen und ihr erstelltes Schloss-Modell.

Der Ganztagsbereich und die Schule sind Kooperationspartner der Jugenkunstschule in dem Projekt "Künste öffnen Welten". 

Kooperations-Urkunde

Link: jugendkunstschule-charlottenburg-wilmersdorf.de

  • Laufen - Helden in Grün

    Gemeinsam mit der Schulstation der Fichtelgebirge -Grundschule, ErzieherInnen unserer Schule und Laufpatinnen und Laufpaten vom Lette-Verein und der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe des PFH nehmen unsere Kinder erfolgreich an Laufwettbewerben teil. Es ist ein tolles Gefühl, nach 4 oder 5 km unter dem Applaus des Publikums ins Ziel zu laufen und eine Medaille zu bekommen. Ein tolle Leistung jedes einzelnen Kindes, das hierbei sein Selbstbewußtsein stärkt. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Laufpaten und Laufpatinnen. Besonderer Dank gilt den Unterstützenden vor Ort, die auf die Sachen der Kinder aufpassen, an der Strecke anfeuern und den Kindern Mut geben und Anerkennung aussprechen.

    Mini-Marathon 2013 - mit Laufpaten vom Lette-Verein und der Abteilung KJH des PFH


    AVON-Lauf 2013


    Mini-Marathon 2012

  • Unsere Gärten

    Wir besitzen und bewirten 3 Gärten. Wir haben vor der Schule einen Kräutergarten und einen Welt-Philosophengarten und hinter dem Hof den Schulgarten. Mit unseren Gärten beteiligen wir uns am Schulgartenwettbewerb und am Tag des Offenen Schulgartens.

    Der Kräutergarten
    : Er wurde 2011 mit Unterstützung der Berliner Bürgerstiftung und dem Koch Kolja Kleeberg erstellt. Bis heute ist er ein gern genutzter Aufenthalts- und Ruheort und bringt viele Kräuter, die wir für unser Kräutersalz und als Beigaben in unserer Mensa nutzen.


     Der Philosophengarten: Auch er ist Teil unserer Vorgärten. Er ist noch im Eachsen und wird von Kindern und einem Erzieher gestaltet. In ihm werden Pflanzen aus verschiedenen Gegenden, Kulturen und Religionen dieser Welt wachsen. In der Computer-AG recherchieren die Kinder nach herkunft, Besonderheiten und Geschichten zu den einzelnen Pflanzen. Mit diesem Garten bewerben wir uns im Schulgartenwettbewerb 2017 und wir haben am Tag des offenen Schulgarten am 20.06.2017 teilgenommen.


    Der Schulgarten mit grünem Klassenzimmer: Auch hier ist noch einiges zu tun, denn die einzelnen Bankteile des grünen Klassenzimmer sind morsch und müssen ausgewechselt werden. Und natürlich brauchen auch hier die Pflanzen viel Hege, Pflege und im Sommer Wasser. Hier werden wir von einer Ehrenamtlichen unterstützt. Hier wachsen jedes Jahr die unterschiedllichsten Tomaten aus der Tomatenparade.



Unser 2.Garten 

Wir haben vor der Schule einen Kräutergarten und einen Welt-Philosophengarten und hinter dem Hof den Schulgarten. Im Sommer 2019 ist ein neuer Garten entstanden: unser Rosengarten. Er ist als Ort gedacht für alle, die ruhebedürftig sind. Ein Ort also, an dem man sicher sein kann, in den Pausen nicht umgerannt zu werden, an dem man lesen oder ruhige Spiele spielen kann. Die Kinder des OGB können den Garten weiterentwickeln, ihn pflegen und giesßen. Außerdem können Lehrer*innen mit ihren Klassen eigene Beete bekommen und so  XPatenschaften" übernehmen. Mit unseren Gärten beteiligen wir uns am Schulgartenwettbewerb und am Tag des Offenen Schugartens. Der Kräutergarten wurde 2011 mit Unterstützung der Berliner Bürgerstiftung und dem Koch Kolja Kleeberg erstellt. Bis heute ist er ein gern genutzter Aufenthalts- und Ruheort und bringt viele Kräuter, die wir für unser Kräutersalz und als beigaben in unserer Mensa nutzen. Auch der Philosophengarten ist Teil unser Vorgärten. Er wird von Kindern und einem Erzieher gestaltet.

garten garten

garten garten
Free CSS Templates by RamblingSoul.com | Valid XHTML 1.0 | CSS 2.0